Weiterhin brandaktuell: Studium bei Soppa

Wir bilden aus! Das wussten Sie bereits? Dann möchten wir Ihnen heute unsere charmante Ex-Azubine, inzwischen Studentin im 4. Semester vorstellen: Unsere Janine ist 23 Jahre jung und ganz schön fleißig - nicht umsonst macht sie nun nach ihrer Ausbildung zur Personaldienstleistungskauffrau bei der Firma Soppa vor 1,5 Jahren gleich noch ein Studium im Bereich BWL-Personalmanagement. Wir sind sehr stolz, als Ausbildungsbetrieb einen Großteil zu Janines Lehrzeit beitragen zu können. Heute wollten wir von ihr wissen:

Wie kommt man auf die Idee, ein duales Studium zu machen?

"Man hat sehr viel Abwechslung, da man beim dualen Studium immer 3 Monate an der dualen Hochschule ist, und die anderen 3 Monate im Betrieb mitarbeitet. Außerdem hat man nach den 3 Jahren viel mehr Berufserfahrung als bei einem normalen Studium und man bekommt sogar durchgängig ein Ausbildungsgehalt. Deswegen fand ich, dass das duale Studium eine gute Alternative ist."

Und wie bist Du zur Firma Soppa als Ausbildungsbetrieb gekommen?

"Ich habe nach meinem Abitur bei der Firma Soppa schon einen Ferienjob gemacht und hatte dann das Glück, meine Ausbildung hier anfangen zu dürfen."

Was macht mehr Spaß - die Paukerei oder das echte Berufsleben? Zwinkernd

Generell eher das Berufsleben, aber durch den 3-Monatswechsel freut man sich am Ende immer auf die nächste Theorie- bzw. Praxisphase! Außerdem ist die Pendelei zwischen der DHBW in Lörrach und der Firma Soppa in Villingen auch schön abwechslungsreich - so hat man immer mal andere Mitbewohner und ein neues Umfeld Lachend.

Was möchtest Du anderen angehenden Auszubildenden/ Studenten mit auf den Weg geben?

"Auch wenn‘s mal stressig auf der Arbeit ist oder man in der Prüfungsphase fast verzweifelt – auf jeden Fall weiter machen und nicht aufgeben! Die meiste Zeit macht‘s Spaß und es lohnt sich!"

Zurück